Wir über uns
Das ganze Team
Presse
Links
Bildergalerie
Kontakt
Gästebuch

 

| Gästebuch | Home |  

 

Tanzgeschichte
von
Mario und Verena – Desirée


  Mario erblickte am 05. Juni 1977 in Berlin-Mitte das Licht der Charité. Aufgewachsen ist er in der Sängerstadt Finsterwalde und später im Herzen des Spreewalds Cottbus. Dort besuchte der Gymnasiast traditionsgemäß die Tanzschule Dieter Fritsche. Mit wachsender Begeisterung absolvierte er die aufbauenden Kurse und trat dann in den Jugendtanzclub der Tanzschule ein. Es folgten Showauftritte mit einer heimattypischen Polkaformation und einer Formation in den Lateinamerikanischen Tänzen bei Veranstaltungen wie der Bundesgartenschau oder dem Internationalen Tanzlehrerkongreß. Hier gab es auch den ersten Livekontakt mit einem seiner Favoriten unter den Tanzgrößen, mit Hans-Reinhard ("Hansi") Galke und seiner Partnerin Bianca Schreiber. Das ließ die Leidenschaft für den Tanzsport nur noch weiter wachsen. Das noch größere Vorbild allerdings, Ralf Müller aus Rastatt mit seiner Partnerin und Frau Olga, konnte er bis dato nur im Fernsehen bewundern. Das sollte jedoch nicht so bleiben. Die Ausbildung zum Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik durch den Elektroriesen ABB und die Berufsakademie führte den Niederlausitzer in die Kurpfalzmetropole Mannheim. Das Hobby und mittlerweile das andere halbe Leben wollte Mario keinesfalls aufgeben. Auf der Suche nach einem neuen Verein und vor allem einer neuen Partnerin landete er schließlich in der Trainingsgruppe von Übungsleiterin Verena – Desirée Stier. „Nun konnte er sich nur noch durch den alsbaldigen Tod vor Leistung retten.“ ;-)


  Verena-Desirée wurde am 15. April 1979 in Heppenheim an der Bergstraße geboren. Als waschechte Mannheimerin aufgewachsen, besuchte sie das Geschwister Scholl Gymnasium und studierte anschliessend an der Schlossuniversität Mannheim Rechtswissenschaft. Heute ist sie als Volljuristin tätig.
Noch nicht geboren, nahm Verena bereits an Schautänzen ihrer Mama teil und bekam so die Liebe zum Tanzen „in die Wiege gelegt“. Die ersten Cha-Cha Grundschritte lernte sie im Alter von 7 Jahren von ihrem Papa. Seitdem entwickelte sie eine stetige Freude und Leidenschaft an den lateinamerikanischen Tänzen. Mit 14 Jahren tanzte sie in der Tanzschule Peter Knöller (Ludwigshafen am Rhein) und half beim Vortanzen in den Medaillenkursen aus. Ihre Turnierlaufbahn ließ sich so nicht mehr aufhalten und begann 1995 mit einem hervorragenden 3. Platz bei den Landesmeisterschaften von Baden – Württemberg in der Jugend B-Klasse Latein. Anschließend tanzte sie mit verschiedenen Tanzpartnern im Landeskader sowie auf weltbekannten internationalen Turnieren wie Blackpool, French Open, German Open Championchips und stieg in die höchstmögliche Klasse, die Sonderklasse auf. Ihr tänzerisches Vorbild und langjährige Trainerin ist die mehrfache Weltmeisterin Olga Müller – Omeltschenkow mit ihrem Partner Ralf Müller, die Verena – Desirée betreut und ihr wesentliche Impulse für ihr tänzerisches Fortkommen gibt. Aufgrund ihres zeitaufwendigen Studiums legte Verena eine Turnierpause ein und begann ihre Übungsleitertätigkeit im Kinder– und Jugendbereich, um ihre Leidenschaft „Tanzen“ nicht ganz aufgeben zu müssen. In der Jugendgruppe fiel ihr Mario sofort ins Auge, woraus sich im Juni 1999 ein neues Showtanzpaar der Spitzenklasse entwickelte.


  Bereits nach drei Monaten verzauberten die beiden das erste Mal gemeinsam das Publikum des Mannheimer Rosengartens beim Ball der Polizei. Kurz darauf folgten sie einer Einladung nach Tschechien zum Großen Preis der Stadt Brno. Sie erreichten in dem international besetzten Feld den zweiten Platz hinter den tschechischen Vizemeistern. Auf Wunsch des Publikums gaben Mario und Verena während des Standardturniers noch eine Lateinshow. Es folgten Engagements bei Bällen, Jubiläen und Festakten in ganz Deutschland u.a. in Heidelberg, Chemnitz, Stuttgart, Trier und Wiesbaden. Die Choreographien und die tänzerische Feinabstimmung obliegen nach wie vor den wachsamen Augen von Ralf und Olga Müller aus Rastatt. Wie auch ihr großes Vorbild Olga favorisiert Verena die gefühlvollen und eleganten Bewegungen der Rumba und harmoniert hier hervorragend mit ihrem Partner Mario. Aber auch der feurige und spritzige Jive liegt den beiden besonders im Blut. Auch privat frönen sie den heißen lateinamerikanischen Rhythmen und lassen sich von Salsa, etc. inspirieren.


 
   

   © 2003 by Mario Reschke •  mario@mario-verena.de